Kitzinger Veranstaltungskalender

Führungen und Ausstellungen

Kitzinger Baukunst im 19. Jahrhundert

PAM Ausstellung

Entwurfszeichnung Kleinschroth Villa, 1899
Archiv Bauamt Stadt Kitzingen
Das 19. Jahrhundert hat das Stadtbild Kitzingens nachhaltig geprägt. Die neue Eisenbahntrasse und der beginnende Industrialismus ließen auch Kitzingen prosperieren und ermöglichten dadurch im Westen, vor den bereits abgetragenen mittelalterlichen Stadtmauern und Wehranlagen, eine großzügige Ausweisung eines neuen Stadtviertels. Dieser wirtschaftliche Aufschwung manifestierte sich besonders in der regen Baukultur. Es entstanden beeindruckende Industriegebäude, Villen und Wohngebäude, der Bahnhof und andere öffentliche Einrichtungen, die in ihren eigenwilligen Bauweisen die Architekturstile und die Geisteshaltung dieser Epoche widerspiegeln.
Die Ausstellung gibt anhand der akkurat durchgezeichneten Bauplänen einen exemplarischen Einblick in die damalige Bautätigkeiten und zugleich in die planerische Entwurfsarbeit der im 19.Jahrhundert aktiven Baumeister. An diesen ästhetisch reizvollen Beständen des Kitzinger Stadtarchives und der Plansammlungen des Bauamtes lassen sich das handwerkliche Können, der Ideenreichtum der Planfertiger sowie der Zeitgeist des Historismus ablesen. In Ergänzung mit den fotografischen Abbildungen der Architekturobjekte aus der Gegenwart sowie kurzen Informationen können die über die Zeit erfolgten Veränderungen an den verschiedenen Gebäudetypen erkannt und nachvollzogen werden.

Ausstellungskatalog:
Zur Ausstellung KITZINGER BAUKUNST erscheint ein interessantes und reich bebildertes Katalogbuch, das bei der Ausstellungsaufsicht zum Vorzugspreis während der Öffnungszeiten erhältlich ist.

Mit freundlicher Unterstützung:
Die Ausstellung konnte in einer Kooperation zwischen der Stadt Kitzingen und dem Kitzinger Kulturverein PAM e.V. realisiert werden.
Wir bedanken uns für die städtische Förderung und das freundliche Engagement der Unternehmen
KNAUF, Iphofen
LKW, Kitzingen
Kulturförderung der Sparkasse Mainfranken
GWF, Kitzingen-Repperndorf

Konzeption + Umsetzung:
multiculture artsnetwork
Renate Haass & KD Christof, Kitzingen
info@multiculture-artsnetwork.info

Auf einen Blick:

  • Samstag 16.07.2022 - Sonntag 28.08.2022, jeweils 10:00 - 18:00 Uhr

Rathaushalle

Eintritt frei.

keine Information

keine Information

Kulturverein PAM eV

Rathaushalle
Kaiserstr. 13/15
97318 Kitzingen


 

Kulturverein PAM eV
Marshall-Heights-Ring 64
97318 Kitzingen

Renate Haass
Tel. 09321 382794
Haass@multiculture-artsnetwork.de
www.multiculture-artsnetwork.info