Kitzinger Veranstaltungskalender

Vorträge, Lesungen, Multimedia

Künstliche Intelligenz und Empathie

Foto: privat
Eine Kooperationsveranstaltung des Freundeskreises der Partnerstädte Kitzingen e. V. und der Volkshochschule Kitzingen

Vortrag und Podiumsdiskussion

Der Siegeszug der künstlichen Intelligenz schreitet unaufhaltsam fort. Mehr und mehr dringt die Technologie in Bereiche vor, die bislang dem Menschen vorbehalten zu sein schienen. Zwar übertraf die künstliche Intelligenz aufgrund ihrer überlegenen Rechenkapazität immer wieder punktuell bestimmte menschliche kognitive Leistungen etwa im Schach oder Go-Spiel. Doch menschliche Kernkompetenzen wie Emotionen und Empathie blieben außen vor. Das ändert sich zunehmend. Emotionale künstliche Intelligenz gilt als Schlüsseltechnologie der Zukunft. Künstliche Systeme sollen mitfühlend sein und Empathie in uns auslösen. Doch wie erkennen und verarbeiten künstliche Systeme menschliche Emotionen? Können sie echte Gefühle und Empathie empfinden? Und welche Auswirkungen hat die emotionale künstliche Intelligenz auf die zwischenmenschliche Interaktion und auf die Gesellschaft?
Das dem Vortrag sich anschließende Gespräch wird ergänzt durch Birgit Jakob, Pflegedienstleiterin an der Klinik Kitzinger Land und Irmgard Franz, Patientenfürsprecherin an der Klinik Kitzinger Land.
Moderation: Bernd Moser
Referentin: Prof. Dr. Catrin Misselhorn, Georg-August-Universität Göttingen

Auf einen Blick:

  • Freitag 07.10.2022, 19:00 Uhr

Alte Synagoge

5,- € (ermäßigt 4,- €)

  • an der Tages-/Abendkasse

www.vhs.kitzingen.info

vhs in Kooperation mit dem Freundeskreis der Partnerstädte Kitzingen e.V.

Alte Synagoge
Landwehrstraße 1
97318 Kitzingen - Innenstadt

Parkplätze 50m entfernt im Parkhaus am Main
 

vhs in Kooperation mit dem Freundeskreis der Partnerstädte Kitzingen e.V.
Hindenburgring Süd 3
97318 Kitzingen

Cornelia Rauh
Tel. 09321 92994544
vhs@stadt-kitzingen.de
www.vhs.kitzingen.info