Kitzinger Veranstaltungskalender

Führungen und Ausstellungen

World Press Photo Ausstellung 2022

World Press Photo of the Year
Amber Bracken for The New York Times
In diesem Jahr sind 120 Bilder sowie zwei prämierte Videos der World Press Photo Ausstellung von Samstag, 18. Februar bis einschließlich Sonntag, 26. März in der Rathaushalle zu sehen.

Für den prestigeträchtigen Wettbewerb wurde im Jahr 2022 eine neue Vorgehensweise gewählt. Erstmals wurden sechs Regionen ausgewählt: Afrika, Asien, Europa, Nord- und Mittelamerika, Südamerika sowie Südostasien und Ozeanien. Pro Region wurden Bilder in den Kategorien Einzelfotos, Fotoserien, Langfristige Projekte bzw. Offenes Format ausgezeichnet. Das „Offene Format“ eröffnete den Teilnehmern erstmals die Möglichkeit, auch Videos oder Fotocollagen einzureichen. In Kitzingen sind deshalb erstmals zwei Videos zu sehen, die auf Bildschirmen in Dauerschleife laufen. Mittelpunkt der Ausstellung sind allerdings 24 bewegende Geschichten, die in beeindruckenden Fotografien festgehalten wurden. Sie erzählen von Einzelschicksalen, werfen ein Licht auf Umweltthemen wie die Waldbrände in Griechenland oder beleuchten die unterschiedlichsten Krisen auf den Kontinenten.

Zusätzlich werden rund 40 ausgewählte und sehenswerte Fotografien aus vergangenen Ausstellungen werden im Stadtgebiet verteilt zu sehen sein.

Auf einen Blick:

  • Samstag 18.02.2023 - Sonntag 26.03.2023, jeweils 10:00 - 19:00 Uhr

Rathaushalle

Eintritt frei.

keine Information

https://www.stadt-kitzingen.de/kultur/world-press-photo-kitzingen

Stadt Kitzingen

Rathaushalle
97318 Kitzingen


 

Stadt Kitzingen
Kaiserstraße 13/15
97318 Kitzingen

Hauptamt
Tel. 09321 20-0
hauptamt@stadt-kitzingen.de

Replica rolex online ale