Kitzinger Frühling

Der erste verkaufsoffene Sonntag im Jahr lockt neben einem gemütlichen Einkaufsbummel am Sonntagnachmittag auch mit der beliebten Automeile, auf der die lokalen Autohändler*innen die neusten Modelle der Saison vorstellen.

Automeile auf dem Kitzinger Frühling

StadtSchoppen

Wein trinken in herrlicher Atmosphäre direkt am Kitzinger Stadtbalkon. Genießen Sie „Best of Frankenwein“ von den Winzern aus Franken. Jede Woche, von Donnerstag bis Sonntag, bieten die fränkischen Weingüter Kostproben ihrer Weine an. Dazu gibt es sonntags Live-Musik von namenhaften Künstlern wie Donny Vox, Coby Grant oder Andreas Kümmert. Die Stadtwurst und verschiedenes Gebäck runden das Angebot ab. Von April bis Oktober kann man donnerstags bis sonntags von 17 - 22 Uhr Weingenuss pur erleben. Direkt mit Blick auf die historische Stadtsilhouette mit italienischem Flair inmitten des herrlich blühenden, ehemaligen Gartenschaugeländes und unmittelbar am Main.

Aktuelle Informationen rund um den StadtSchoppen auf www.kitzingen-kanns.de

StadtSchoppen-Besucher genießen Wein auf dem Stadtbalkon am Main

Mainfestival

Jedes Jahr am 1. Mai startet Kitzingen mit dem Mainfestival in die Outdoor-Saison. Genießen Sie Streetfood mit Foodtrucks an der Mainpromenade, die Autoausstellung Classic Cars Kitzingen, den Stadt Schoppen  auf dem Stadtbalkon und vieles mehr.

Oldtimer-Ausstellung am Gartenschaugelände.

Stadtfest

Viel Musik, Spiel und Spaß an 3 Tagen, so feiert Kitzingen mit seinen Bürgerinnen und Bürgern und Sie sind herzlich eingeladen mitzufeiern. Drei Bühnenstandorte garantieren Musikgenuss für jeden Musikgeschmack. Der Stadtfest-Sonntag steht ganz im Zeichen der Familie. „Spielen erlaubt“ ist dann das Motto in der Spielstraße, die Attraktionen für die ganze Familie bietet. Ab 13 Uhr lockt der Verkaufsoffene Sonntag mit vielen Angeboten in den Geschäften. Sportliches Highlight am Samstag ist der „VR Bank Bonuslauf“ mit bis zu 4.500 Teilnehmern.

Weinfest

Genießen Sie Weingenuss direkt am Main. Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Promenadenweinfest. Verleben Sie kurzweilige Stunden in unvergleichlicher Lage. Für viel Abwechslung sorgt unser Musik- und Familienprogramm.

Eine Frau schenkt sich auf dem Promenadenweinfest Wein aus einem Boxbeutel ein.

Bummeltag

Ein gemütlicher Einkaufstag für Shoppingbegeisterte an Mariä Himmelfahrt, das ist der Bummeltag am 15. August, in Kitzingen. Die Einzelhändler und Gastronomen freuen sich auf euch!

Eine Gruppe Frauen geht am Bummeltag auf dem Kitzinger Marktplatz shoppen.

Tag des offenen Denkmals

Der Tag des offenen Denkmals findet seit 1993 unter der Koordination der Deutschen Stiftung Denkmalschutz immer am 2. Sonntag im September statt.

Gemeinsam mit Stadtheimatpfleger Dr. Harald Knobling stellt das städtische Bauamt ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Es werden Führungen durch die Deusterkeller und die Alte Synagoge und Vorträge passend zum jährlichen Motto angeboten.

Der nächste Tag des offenen Denkmals findet am 08.09.2024 statt.

Flyer Tag des offenen Denkmals 2023 (3,0 MB)

Wohngebäude und Blick auf das Firmengelände der Paul Arauner GmbH & Co. KG