Umwelt, 1. Preis Einzelfotos

Ralph Pace
Vereinigte Staaten

Ein kalifornischer Seelöwe schwimmt auf eine Atemschutzmaske zu, am Breakwater- Tauchplatz in Monterey, USA, 19. November.

Kalifornische Seelöwen (Zalophus californianus) sind verspielte Tiere, die in Nordamerika heimisch sind. Aufgrund von COVID-19-Lockdowns in ganz Kalifornien wurden Orte im Freien und in der Natur mit vielen Wildtieren beliebte Ausflugsziele. In vielen Ländern war das Tragen von Masken im Freien Pflicht. Weltweit wurden ähnliche Gebiete mit zurückgelassenen Masken zugemüllt. Die BBC berichtete, dass während der Pandemie pro Monat geschätzt 129 Milliarden Einwegmasken und 65 Milliarden Einweghandschuhe verwendet werden. Entsprechende persönliche Schutzausrüstung (PPS) kann von Vögeln, Fischen, Meeressäugern und anderen Tieren fälschlicherweise als Futter angesehen werden. PSA enthält auch Plastik und steuert somit zu den acht Millionen Tonnen Plastik bei, die jährlich in die Weltmeere gelangen.

Abele Optik

Marktstraße 35 | 97318 Kitzingen
Telefon: 09321/ 23911kitzingen(at)abele-optik.de
www.abele-optik.de/filialfinder/kitzingen