Harte Fakten, 2. Preis Einzelfotos

Nadia Buzhan
Weißrussland

Olga Sieviaryniec wartet außerhalb eines Untersuchungsgefängnisses an der Akrestsin- Straße auf ihren Ehemann Paval, Minsk, Weißrussland, am 22. Juli.

Paval Sieviaryniec saß seit dem 7. Juni in Untersuchungshaft und seine Familie hatte gehört, dass er kurz vor seiner Entlassung stand. Olga wartete zwei Stunden lang vor dem Gefängnis, aber Paval wurde nicht freigelassen. Sieviaryniec ist ein christdemokratischer Politiker und ein bekannter politischer Aktivist. Er wurde festgenommen, während er Unterschriften zur Unterstützung von Gegenkandidaten von Präsident Alexander Lukaschenko sammelte, der sich für eine sechste Amtszeit in Folge bewarb. Lukaschenko war seit 1994 an der Macht. Der von Medien als „Europas letzter Diktator“ bezeichnete Lukaschenko hat die Opposition regelmäßig unterdrückt und hatte bei den vorangegangen fünf Wahlen keine echten Herausforderer. Amnesty International betrachtet Paval Sieviaryniec als politischen Häftling. Er saß auch Anfang 2021 immer noch im Gefängnis, teilweise in Isolationshaft und ohne Kontakt zu seinem Anwalt aufnehmen zu dürfen.

frankonia | hören | sehen

Kaiserstraße 21 | 97318 Kitzingen
Telefon: 09321/ 23600 | info@frankonia-hoeren-sehen.de
 www.frankonia-hoeren-sehen.de