Natur, 2. Preis Fotoserien

Ezra Acayan
Philippinen, für Getty Images

Der Vulkan Taal in der Provinz Batangas auf der Insel Luzon, Philippinen, brach am 12. Januar aus und spuckte Asche bis in 14 Kilometer Höhe. Der Vulkan, einer der aktivsten des Landes, verursachte Ascheregen und Eruptionsgewitter, wodurch eine Evakuierung der umliegenden Gebiete notwendig war. Die Eruption entwickelte sich zu einer magmatischen Eruption, mit der typischen Lavafontäne mit Blitz und Donner. Laut des Ministeriums für Soziales und Entwicklung waren fast 750.000 Menschen von der Eruption betroffen. Die Schäden an der Infrastruktur und an Lebensgrundlagen beliefen sich auf 70 Millionen US$.
 

Ein Einwohner von Talisay in Batangas wäscht während der Vulkaneruption sein von einer Mischung aus Asche und Regen bedecktes Auto.
 

Der Kadaver einer Kuh wird nahe der Küste an Häusern entlang gespült, die durch die Eruption zerstört wurden.
 

Bäume unter einem Aschemantel.
 

Eine Einwohnerin von Laurel, die kurz nach Hause zurückkehrte, um ihr Hab und Gut sicherzustellen, trägt religiöse Statuetten, am 14. Januar.