Porträts, 2. Preis Fotoserien

Alisa Martynova
Russland

Über eine Million offiziell registrierte Immigranten aus Afrika wohnen in Italien, sowie eine unbekannte Zahl an undokumentierten Migranten, von denen viele eine riskante und häufig lebensgefährliche Reise hinter sich haben, um dorthin zu gelangen. Der Fotograf vergleicht Migranten in Italien mit verstreuten Sternen, eine Konstellation aus jungen Menschen aus unterschiedlichen Ländern unterschiedlichen Geschlechts und mit unterschiedlichen Wesenszügen. Sie alle sind nach Italien aus unterschiedlichen persönlichen Gründen gekommen und werden für ihre individuellen Geschichten gefeiert, in einer Art und Weise, die versucht, der Stereotypisierung afrikanischer Migranten zu widerstehen.
 

Roena kam aus Gabon, um in Italien zu studieren und wohnt in Florenz.
 

Regentropfen symbolisieren das spritzende Wasser und Stürme in den Geschichten der Migranten.
 

Blessing kam aus Nigeria nach Italien und arbeitet in Livorno als Tagesmutter.
 

Clayton kam aus Kamerun nach Italien, um zu studieren und richtet eine Tanzschule ein, um dort traditionellen afrikanischen Tanz zu lehren.
 

Das Meer ist häufig Teil der Träume und Geschichten von Migranten.
 

Christ wurde in Gabun geboren und kam nach Italien, um Wirtschaft an der Universität zu studieren.