Harte Fakten, 3. Preis Fotoserien

John Minchillo
Vereinigte Staaten, Associated Press

Am 25. Mai starb George Floyd, ein 46-jähriger Schwarzer, während er von Beamten der Polizei von Minneapolis in Minneapolis festgenommen wurde, Minnesota, USA. Das Augenzeugenvideo vom Polizisten Derek Chauvin, das zeigt, wie dieser über acht Minuten lang auf Floyds Hals kniet, ging viral und war der Anlass für überwiegend friedliche Proteste, zunächst in Minneapolis, später in über 150 weiteren amerikanischen Städten: Ein landesweiter Ruf nach Rassengerechtigkeit, den es in diesem Ausmaß seit den Bürgerrechtsprotesten in den Sechzigerjahren nicht mehr gegeben hatte. In weltweit über

2.000 Städten in 60 Ländern gab es Demonstrationen zur Unterstützung der Black Lives Matter-Bewegung (BLM).
 

Demonstranten haken sich im Rahmen einer Demonstration außerhalb der brennenden Polizeiwache von Minneapolis für das 3. Revier beieinander ein, 28. Mai.
 

Menschen schauen zu, wie Polizisten in Kampfausrüstung durch eine Straße in einem Wohngebiet gehen, St Paul, 28. Mai.
 

Die Polizei feuert in der Nähe der Polizeiwache, zu der die Polizisten gehören, die Floyd festnahmen, Tränengas auf Demonstranten ab, 29. Mai.
 

Demonstranten heben ihre Fäuste zum Zeichen des Widerstands außerhalb eines brennenden Fast-Food-Resturants, am 29. Mai.

Konrad Mode

Marktstraße 2 | 97318 Kitzingen
Mobil: 0171 4445619 | buero(at)konradmode.de
www.konradmode.de