Harte Fakten, 1. Preis Einzelfotos

Evelyn Hockstein
Vereinigte Staaten

Ein Mann und eine Frau sind unterschiedlicher Meinung in Bezug auf die Beseitigung des Emancipation Memorial, im Lincoln Park, Washington DC, USA, 25. Juni.

Das Emancipation Memorial zeigt Präsident Abraham Lincoln, der die Emanzipationserklärung hochhält, während er eine Hand über den Kopf eines zu seinen Füßen knienden Schwarzen ausstreckt. Kritiker argumentieren, dass die Statue paternalistisch ist, erniedrigend in ihrer Darstellung schwarzer Amerikaner, und dass sie der Rolle, die Schwarze im Kampf für ihre eigene Freiheit gespielt haben, nicht gerecht wird.

Aktivisten von Black Lives Matter (BLM) begrüßten die Initiative zur Entfernung von Monumenten überwiegend, da diese als Erinnerung an eine unterdrückerische Vergangenheit gesehen werden. Diejenigen, die gegen einen Abriss sind, sagen, dass die Statue eine positive Darstellung von Menschen ist, die aus der Sklaverei befreit wurden, und dass das Entfernen solcher Monumente einer Löschung der Geschichte gleichkommen würde. Beamte hatten vor Beginn der Demonstrationen Absperrungen rundum das Emancipation Memorial errichtet. Einwohner hinterließen am Zaun Zettel, auf denen sie ihre Meinung zum Ausdruck brachten, und am 25. Juni versammelten sich rund 100 Menschen am Monument, um dessen Bedeutung zu debattieren.

Modehaus Weigand

Schrannenstraße 2 | 97318 Kitzingen
Telefon: 09321/ 4317