Aktuelle Themen, 1. Preis Einzelfotos

Pablo Tosco
Argentinien

Fatima und ihr Sohn bereiten auf einem Boot in Khor Omeira bay, Jemen, ein Fischernetz vor, 12. Februar.

Fatima hat neun Kinder. Ihren Lebensunterhalt verdient sie sich als Fischerin. Obwohl ihr Dorf im Rahmen des bewaffneten Konflikts im Jemen zerstört worden war, kehrte Fatima zurück, um dort ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, und kaufte sich mit dem Geld, das sie durch den Verkauf von Fisch verdiente, ein Boot. Der Konflikt – zwischen schiitischen Huthi-Rebellen und einer von Saudi-Arabien angeführten sunnitisch- arabischen Koalition – war im Jahr 2014 ausgebrochen und hat laut UNICEF zur weltweit größten humanitären Krise geführt. Etwa 20,1 Millionen Menschen (fast zwei Drittel der Bevölkerung) waren zu Beginn des Jahres 2020 auf Lebensmittelhilfen angewiesen und etwa 80 Prozent der Bevölkerung war abhängig von humanitärer Hilfe. Im Jahr 2020 spitzte sich der Konflikt zu, und die Situation wurde durch beispiellose Starkregenfälle, die 300.000 Menschen obdachlos machten, durch Heuschreckenplagen, die die Ernten vernichteten und durch die Effekte der COVID-19-Pandemie noch einmal verschärft.

Oberndorfer Mode

Ritterstraße 20 | 97318 Kitzingen
Telefon: 09321/ 9264422 | info(at)oberndorfer-mode.de
www.oberndorfer-mode.de