Porträts, 1. Preis Einzelfotos

Nominiert, World Press Photo des Jahres

Oleg Ponomarev
Russland

Ignat, ein Transmann, sitzt mit seiner Lebensgefährtin Maria in Sankt Petersburg, Russland, am 23. April.

Ignat wurde im Laufe seiner Schulzeit gemobbt und vom Schulpsychologen mit Gerüchten konfrontiert, dass er von sich selbst in der maskulinen Form gesprochen habe. Ignat öffnete sich gegenüber dem Psychologen über seine Gender-Identität – die erste fremde Person, der er alles erzählte – jedoch bat er darum, es geheim zu halten. Die ganze Schule fand es schließlich heraus und die Beleidigungen und Erniedrigungen entwickelten sich zum Dauerzustand. Viele LGBTQ+Menschen in Russland halten sich aufgrund der Stigmatisierung gegen nichttraditionelle Sexualität bedeckt. Ein im Juli 2020 verabschiedeter Zusatzartikel zur russischen Verfassung legt fest, dass die Ehe ein Verbund zwischen einem Mann und einer Frau ist, und dass diesbezüglich keine anderen Optionen möglich sind. Es wurde auch ein Versuch gestartet, einen weiteren Zusatzartikel hinzuzufügen, der es Transmenschen unmöglich machen sollte, ihren Status auf Rechtsurkunden zu ändern, doch das Gesetz wurde letztlich nicht verabschiedet.

Transmenschen können zwar heiraten, aber der Weg dorthin ist nicht einfach.

Stern-Apotheke

Luitpoldstraße 13 | 97318 Kitzingen
Telefon: 09321/ 4680 | stern-apotheke(at)t-online.de
​​​​​​​www.stern-apotheke-kitzingen.de