Reportagen, 3. Preis Fotoserien

Zishaan A Latif
Indien

Dieses Projekt zeigt Aufnahmen von Immobilien im Shiv Vihar-Viertel Nordost-Delhis, Indien, am 3. März, einige Tage nach den konfessionell motivierten Unruhen in diesem Stadtteil.

Indiens Bürgerregister (National Register of Citizens, NRC), einem Register mit allen Namen

„echter“ indischer Bürger, wurde erstmals 1951 als Antwort auf Probleme rund um illegale Einwanderer im Grenzbundestaat Assam erstellt. Ein im Dezember 2019 verabschiedetes Bürgerschaftsanpassungsgesetz (Citizenship Amendment Act, CAA) weitete das Register auf ganz Indien aus. Das neue Gesetz gestattete Hindus und anderen Nichtmuslimen in Assam, die ihren Bürgerstatus nicht nachweisen konnten, die Aufnahme in das Bürgerregister (NRC), ließ Muslime aber außen vor. Das führte zunächst auf lokaler Ebene, später im ganzen Land zu friedlichen Protesten. Gepacgen Ende Februar 2020 kam es im Rahmen der Proteste in Teilen von Nordost-Delhi zu Ausschreitungen mit den seit Jahrzehnten schwersten konfessionell motivierten Gewaltausbrüchen in der indischen Hauptstadt. Mindestens 53 Menschen, überwiegend Muslime, wurden getötet und viele Besitztümer wurden zerstört.

 

Bilder online ansehen unter www.worldpressphoto.org

Woll-Liese

Marktstraße 1 | 97318 Kitzingen
Telefon: 09321/ 9246566