Bürgerinformation Oberer Mainkai

Aktuelle Informationen für Anlieger zur Neugestaltung am Oberen Mainkai - Bauabschnitt 2.

Informationen zur Baumaßnahme

Liebe Anwohnerinnen, liebe Anwohner, sehr geehrte Damen und Herren,

ein arbeitsreiches Jahr neigt sich wieder mal dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür. Zu Beginn dieses Jahres wurden noch die Restarbeiten an der neuen Kaimauer ausgeführt bevor die Fa. Mayerhofer das Baufeld für die nachfolgende Fa. Müller freimachte. Seit April dieses Jahres sind nun die Arbeiten für die neue Oberflächengestaltung am Laufen. Auch wenn man die ersten Monate noch nicht so viel vom „Endprodukt“ sehen konnte, wurden zahlreiche Tiefbauarbeiten durchgeführt. Dies reichte über die Neuverlegung von Gas- und Wasserleitungen, neuer Oberflächenkanal incl. neue Anschlüsse der Dachrinnen und privaten Entwässerungseinrichtungen, Archäologische Untersuchungen, vorbereitende Maßnahmen für Beleuchtung und Oberflächenentwässerung bis hin zum Bodenaushub und Schottereinbau für die neue Raumgestaltung. Im Juli stand die Baustelle aufgrund eines Hochwassers für eine Woche still. Danach ging es mit den Sitzstufen und Pflasterungen auf der Kaimauer weiter. Mittlerweile kann man im vorderen Abschnitt die neue Oberflächengestaltung begutachten.


Nach zahlreichen intensiven Arbeitsstunden kehrt nun erstmal Ruhe auf der Baustelle ein. Die Baufirma wird die nächsten Wochen Betriebsurlaub machen bevor es voraussichtlich wieder ab dem 14. Februar 2022 weitergeht.


Aufgrund der Winterpause wurde die Baustelle entsprechend aufgeräumt und abgesichert. Für Fußgänger haben wir eine durchgehende Verbindung am Oberen Mainkai hergestellt. Grundsätzlich ist das Baufeld gesperrt und nur für Anlieger zugänglich. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im gesamten Baustellenbereich, aufgrund gewährleistungstechnischer Gegebenheiten, kein Winterdienst weder durch die Baufirma noch die Stadt Kitzingen erfolgt. Alle Eigentümer sind für den Winterdienst, im Bereich vor ihren Grundstücken, eigenverantwortlich.


Der weitere Ablauf ist wie folgt geplant:

  • Ab dem 14.02.2022 Wiederaufnahme der Bauarbeiten
  • Abbruch/Ausbau restliche Oberflächen
  • Auswechslung Mischwasserkanal Oberer Mainkai 7 bis Zugang Mainstockheimer Straße
  • Vorarbeiten für restliche Pflasterflächen
  • Pflasterarbeiten von Oberer Mainkai 3 bis Bauende Mainstockheimer Str.
  • Pflanzung Bäume und Gräser
  • Montage Holzauflagen Sitzbänke
  • Restarbeiten und Baustellenräumung

 

Weitere Informationen zur Maßnahme:
Die Bauarbeiten liegen derzeit im geplanten Zeitrahmen. Aufgrund der gut absehbaren Arbeiten ist davon auszugehen, dass wir spätestens zu Beginn des Sommers mit der Baustelle abschließen können.


Liebe Anwohnerinnen und Anwohner, in den letzten Monaten mussten Sie als Anlieger der Baumaßnahme einiges an Lärm- und Staubbeeinträchtigungen erdulden. Für Ihre Geduld und Nachsicht dürfen wir uns herzlich bedanken. Für die weiteren Bauarbeiten werden wir versuchen, sämtliche Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.


Mit freundlichen Grüßen
Stadtbauamt Kitzingen


Hilmar Hein, Sachgebietsleiter Tiefbau

 

Bürgerinformationsflyer zur Neugestaltung Oberer Mainkai (0,5 MB) herunterladen