Gesucht: Bilder für historischen Kalender

Zum 20. Mal jährt sich im kommenden Jahr der Abzug der Amerikaner aus Kitzingen. Aus diesem Anlass wird sich der Historische Kalender 2026 mit Motiven aus der Zeit der Amerikaner in Kitzingen beschäftigen.

Doris Badel und Vanessa Feines sind auf der Suche nach spannenden Motiven für den nächsten Historischen Kalender. Gesucht werden Bilder mit Bezug zur Zeit der Amerikaner in Kitzingen.  

„Gerade die 50er- bis 80er-Jahre sind für uns interessant“, sagt die Leiterin des Städtischen Archivs, Doris Badel. Zusammen mit der Leiterin der Touristinformation, Vanessa Feines, bringt sie seit zwei Jahren einen „Historischen Kalender“ mit Motiven aus der Kitzinger Vergangenheit heraus. Das Interesse ist enorm. 90 Kalender wurden 2024 alleine in der Touristinfo verkauft, im letzten Jahr waren es schon 122. „Natürlich wollen wir auch in diesem Jahr einen schönen Kalender für 2026 anbieten“, sagt Vanessa Feineis. Die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger ist dabei gefragt. Zwar hat Doris Badel in ihrem Archiv ein paar passende und sehenswerte Motive, wie eine Aufnahme des Kitzinger Freibades aus dem Jahr 1955 oder ein Bild der damaligen MP-Station in der Kaiserstraße gefunden. „Aber ein paar spannende Motive fehlen uns noch.“

Wer also Bilder in seinen persönlichen Archiven aus den Jahren 1950 bis etwa 1989 hat, die einen Bezug zu den Amerikanern in Kitzingen haben, der meldet sich bitte per Mail bei der Touristinfo Kitzingen unter touristinfo(at)stadt-kitzingen.de. Telefonische Nachfragen sind unter 09321/8888 möglich. Wichtig: Die Fotos müssen im Querformat sein und die Bildrechte müssten an die Herausgeber übertragen werden. Am liebsten hätten die beiden Initiatoren des Historischen Kalenders viele farbige Motive. „Aber natürlich sichten wir auch die Schwarz-Weiß Einsendungen“, verspricht Doris Badel.