Eine neue Arbeitsgemeinschaft hat sich in der Siedlung gegründet. Name: „Grüne Siedlung“. „Die AG ist keine politische Gruppe“, betont Quartiersmanagerin Claudia Ringhoff. Ihre Motivation besteht vielmehr darin, mehr Natur, mehr wertiges Grün und Artenvielfalt in der Siedlung entstehen zu lassen.
Die Arbeitsgemeinschaft besteht zurzeit aus zehn Mitgliedern und freut sich über neue Mitstreiter. Sie unterstützt Baumpflanzungen, regt grüne Vorgärtengestaltungen, die Anlage von Wildblumenwiesen, Hecken und Stauden wie auch Fassaden- und Zaunbegrünung an. Sowohl der private Bereich als auch der öffentliche Raum stehen dabei im Fokus. Aktionen mit Eigentümern, Einrichtungen und Vereinen, gerne auch Unternehmen, sollen das Thema beflügeln und möglichst viele Menschen zum Nachmachen anregen. Unter anderem sollen Baum- und Kleinflächenpaten zur Sicherung der laufenden Pflege von Pflanzungen gewonnen werden. Als Ziel für das Jahr 2025 hat sich die AG gesetzt, zehn neue Bäume in der Siedlung zu pflanzen. Mit guten Beispielen soll das Projekt weitergehen. Motto: Schritt für Schritt durchs Jahr.
Info: Die AG freut sich über Interessierte und Kooperationspartner. Garten- und Grünbesitzer und auch Einrichtungen der Siedlung, die sich eine Unterstützung bei Pflanzprojekten wünschen, können sich gerne an die AG wenden. Ansprechpartnerin ist Quartiersmanagerin Claudia Ringhoff: 09321-382311-20, claudia.ringhoff(at)stadt-kitzingen.de