Familienfreundliche Stadt
Das sind die Erfolgsfaktoren, die Kitzingen laut einer Studie zu einer der familienfreundlichsten Klein- und Mittelstädte in Deutschland macht:
Dort wo andere Urlaub machen fühlen sich natürlich auch die Bürger wohl, ein umfangreiches Freizeitangebot und schöne Natur tragen dazu bei, dass die Bevölkerungszahl kontinuierlich wächst.
Wir profitieren von einer guten Verkehrsanbindung und Infrastruktur, mitten in Deutschland mit idealer Bahn- und Autobahnanbindung.
Interessante Arbeitgeber, wie LEONI und DRYKORN und viele mittelständische Betriebe bieten ein attraktives Jobangebot.
Die Stadt bietet ein gutes Angebot an Kindergarten- und Hortplätzen und arbeitet derzeit daran das Angebot weiter auszubauen und attraktiver zu gestalten.
Dank des umfangreichen Schulangebots (Grundschulen, Wirtschaftsschule, BOS, VOS, Mittelschulen, Realschule und Gymnasium) punktet Kitzingen in der Studie auch mit einer extrem geringen Anzahl von Menschen ohne Schulbildung.
Zur Freizeitgestaltung locken viele Vereine und der gute Ruf der Städtischen Musikschule geht weit über die Stadtgrenzen von Kitzingen hinaus. Die vhs Kitzingen bietet zusätzlich ein attraktives Angebot an Veranstaltungen und Kursen.
Über 30 Spielplätze im Stadtgebiet locken, gehen Sie mit unseren Spielplatztestern auf Entdeckungsreise.
Bauplätze sind hier noch relativ günstig und die Stadt, neue Baugebiete und Wohnanlagen entstehen derzeit durch die Stadt und private Investoren:
Jaku-Projektentwicklung, Am Wilhelmsbühl, Kitzingen,
Projektentwicklung Wittmann, Marshall Heights Kitzingen
Quelle: Contor Standortanalyse im Auftrag des Kommunal-Magazins
Haus für Jugend und Familie
Oberbürgermeister Stefan Güntner konnte am 22.10.2021 den Förderbescheid der LEADER-Förderung für das geplante "Haus für Jugend und Familie" von 1 Mio. Euro entgegennehmen.
Im künftigen „Haus für Jugend und Familie“ sind Angebote für Jugendliche und Familien mit Kindern aller Altersgruppen vorgesehen – sowohl von städtischen Einrichtungen, als auch von regionalen Trägern.
So ist beispielsweise eine enge Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle der Familienstützpunkte am Landratsamt Kitzingen und mit den einzelnen Familienstützpunkten der Orte geplant. Damit leistet das Projekt einen Beitrag zur Förderung der Familienfreundlichkeit im Kitzinger Land.
Das Projekt schafft mit dem neuen Gebäude und dem attraktiven Außengelände Angebote für Jugendliche aus Kitzingen, aber auch für Schülerinnen und Schüler aus anderen Gemeinden, die beispielsweise in Kitzingen zur Schule gehen.
Des Weiteren werden mit dem „Haus für Jugend und Familie“ Räume zur kulturellen Nutzung geschaffen und es wird vielen Vereinen und Verbänden (teils ohne eigene Räumlichkeiten) eine attraktive Nutzungsmöglichkeit eröffnet.
Die LEADER-Förderung ist ein Förderprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und unterstützt die Entwicklung in ländlichen Regionen in Bayern.
Spielplatzführer
Mit dem Spielplatzführer wird Ihrem Kind garantiert nicht langweilig. In Kitzingen gibt es über 30 Spielplätze zu entdecken. Da ist garantiert für jeden der passende Spielplatz dabei. Die Spielplatztester waren schon für Sie unterwegs und berichten über ihre Erfahrungen auf ausgewählten Spielplätzen.
Den Spielplatzführer finden Sie an jeder Empfehlungswand (Rathaus, Touristinfo und Stadtmarketing-Verein) sowie in verschiedenen Einrichtungen der Stadt Kitzingen.
Bikepark
Die Arbeiten hätten nicht besser laufen können. Innerhalb von 15 Tagen ist der neue Bikepark zwischen Sickergrundhalle und Erich-Kästner-Schule errichtet worden. Junge und junggebliebene Kitzinger dürfen sich auf eine neue Attraktion freuen. Die Einweihung war am Samstag, 23. September 2023.
Im Juni 2020 wurde die Idee im Jugendbeirat der Stadt Kitzingen zum ersten Mal vorgebracht, frühzeitig wurden Vertreter aus der hiesigen Bike-Szene in die Beratungen eingebunden. Moritz Müller ist einer von ihnen – und von den Arbeiten begeistert. „Hier ist eine super Anlage entstanden“, sagt er und blickt auf die verschiedenen Sprunghügel und Kurven. Drei unterschiedliche Schwierigkeitslevel sind eingebaut worden, dazu ein sogenannter Pumptrack, auf dem schon Kinder mit Laufrädern die ersten Versuche unternehmen können.
Aus einer Höhe von rund vier Metern starten die Geübten auf den schwierigsten Parcours mit seinen sechs Sprüngen. „Schon beim ersten Sprung hat man eine Geschwindigkeit von rund 35 km/h drauf“, erklärt Robin Specht, Geschäftsführer der ausführenden Firma RadQuartier und früher selbst ein Profi-Biker. Etwas gemächlicher geht es auf den zwei benachbarten Bahnen zu. Rund 70 begeisterte Mountainbike-Fahrer aus Kitzingen und Umgebung sind in einer Whatsapp-Gruppe miteinander verbunden. Etwa zehn – zumeist jugendliche Mitglieder – haben an zwei Tagen beim Bau der Anlage mitgeholfen. „Wir wollen hier Verantwortung übernehmen“, betont der 24-Jährige. Die Pflege der Anlage wollen die Jugendlichen beispielsweise übernehmen und darauf achten, dass wirklich jeder Nutzer einen Helm trägt. Ein- bis zweimal pro Jahr soll auch eine Veranstaltung organisiert werden, um für den Sport zu werben.
Anfang 2022 hatte der Stadtrat grünes Licht für das Projekt gegeben, seither hat sich Christian Schwarz vom städtischen Tiefbauamt um den Fortgang der Planungen gekümmert. Die Ausschreibung gewann die Firma RadQuartier, die Abstimmungen verliefen laut Schwarz reibungslos und höchst professionell. Mitte August rollten die ersten Bagger auf die Baustelle, Anfang September waren rund 3440 Tonnen Frostschutzschicht, 66 Tonnen Sand und 57 Tonnen Kies verbaut. Am Ende der Bahn wurde auf rund 30 Quadratmeter außerdem Rindenmulch aufgebracht.
Mit ihren mehr als 3000 Quadratmetern Grundfläche und einer Länge von rund 125 Metern gehört die Anlage im Sickergrund zu den größeren Projekten der Firma. Etwa 35 Sportler können die Anlage gleichzeitig nutzen.
Daten Bikepark
Grundfläche: 3473 Quadratmeter
Material:
Frostschutzschicht: 3440 Tonnen
Brechsand: 66 Tonnen
Kies: 57 Tonnen
Mulch: 30 Quadratmeter
Kosten: rund 365000 Euro – davon sind 60 Prozent förderfähig
Familienpass
Familien-Spaß gemeinsam genießen und Ermäßigungen in vielen städtischen Einrichtungen sichern:
Kostenlos erhalten Sie für jedes Familienmitglied folgende Leistungen:
- die Ausstellung des Ferienpasses
- einen Leseausweis für die Stadtbücherei
50 % Ermäßigung erhalten Sie auf:
- Eintrittspreise in Hallenbad und Freibad
- für alle VHS-Kurse und Veranstaltungen (Ausnahme Veranstaltungen mit Abendkasse)
- die Unterrichtsgebühr der Musikschule der Stadt Kitzingen. Für erwachsene Familienpassinhaber (ab dem 18. Geburtstag) entfällt der Aufschlag von 30 %
Um die Ermäßigung zu erhalten leben Sie bitte in den jeweiligen Einrichtungen Ihren Familienpass vor.
Wer erhält den Familienpass?
Familien,
- die in Kitzingen gemeldet sind
- deren zu versteuerndes Einkommen aus dem Vorjahr eine Einkommensgrenze von 28.000 € Grundbetrag zuzüglich 2.500 € pro berechtigtes Kind nicht überschreitet
können in folgenden Fällen den Familienpass im Einwohnermeldeamt beantragen:
- Familien mit drei und mehr Kindern bis 18 Jahre
- Alleinerziehende mit ein und mehr Kindern
- Empfänger von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach SGB II oder zur Grundsicherung nach SGB XII mit ein und mehr Kindern
- die Person, die mit einem Leistungsberechtigten in einer Bedarfsgemeinschaft leben
- Familien mit einem behinderten Kind, soweit der Grad der Behinderung 50 von Hundert beträgt
Der Familienpass muss jährlich verlängert werden.
Richtlinien zur Herausgabe des Familienpasses der Stadt Kitzingen (0,2 MB)
Benötigte Unterlagen
- 1 Passbild pro Person
- Bescheinigung über den Bezug von Kindergeld (kann angefordert werden bei der Kindergeldkasse des Arbeitsamtes Würzburg (Tel. 0931/ 79490) oder die Lohnabrechnung oder einen aktuellen Kontoauszug über diesen Bezug
- Einkommenssteuerbescheid des Vorjahres beziehungsweise wenn keine Steuererklärung abgegeben wurde, muss eine/mehrere Jahresverdienstbescheinigung/en (Dezemberabrechnung/en) oder die Lohnsteuerbescheinigung/en vorgelegt werden
- evtl. Sozialhilfebescheid über die Gewährung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach SGB II oder zur Grundsicherung nach SGB XUU
- evtl. Schwerbehindertenausweis
Astrid Haaf
Kaiserstraße 13/15
97318 Kitzingen
09321/ 20-3300
09321/ 20-9399
ewo(at)stadt-kitzingen.de
Terminvereinbarungen über unser Terminbuchungsportal, per Mail an ewo(at)stadt-kitzingen.de oder telefonisch unter 09321/ 20-3300 Mo. - Di.: 08.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr Mi.: 08.00 - 12.00 Uhr Do.: 08.00 - 12.00 und 13.00 - 18.00 Uhr Fr.: 08.00 - 12.00 Uhr
Adventure Golf Kitzingen
Vorüber ist die Zeit der Beton Bahnen.
Adventure Golf ist die spannendste und herausforderndste Art Minigolf zu spielen. Auf 3.500m² komplett in die Natur integriert, spielen Sie über unsere 18 Mottobahnen.
Die Bahnen sind aufwendig modelliert und mit hochwertigem Kunstrasen belegt. Die kreativen Hindernisse sorgen für den Charme der Anlage.
Arena Kitzingen im Innopark
Steigweg 24/ Gebäude 71
97318 Kitzingen
09321/ 9297999
https://www.arena-kitzingen.de/
Öffnungszeiten: Donnerstag - Freitag: 13.00 - 17.00 Uhr Samstag - Sonntag: 13.00 - 17.00 Uhr In der Winterzeit nur bei schönem Wetter geöffnet!
Arena Kitzingen
Talentförderung in der Arena Kitzingen
Das Stichwort: Aus der Region - für die Region steht für den Geschäftsführer der jfnetwork GmbH in Kitzingen an erster Stelle. Mit der "Arena Kitzingen" wurde im Kitzinger Innopark ein neues, einzigartiges Projekt ins Leben gerufen.
Die Arena Kitzingen ist ein rein privat organisiertes Projekt der jfnetwork Firmengruppe, die mit über 70 Mitarbeitern in Kitzingen beheimatet ist. Die Finanzierung erfolgt neben den Initiatoren durch den Innopark und verschiedene Sponsoren. Unter anderem konnte Goodyear, einer der größten Reifenhersteller, für das Projekt gewonnen werden. Bei dem Projekt handelt es sich um ein reines Förderungprojekt, bei dem jeglicher Gewinn in die Jugendförderung investiert wird.
Ziel ist es Kinder und jugendliche Talente zu entwickeln - in und für die Region Kitzingen und Würzburg. Hierfür steht eine vollausgestattete Trainingshalle für Fußball, Basketball und Tischtennis, ein Squash Court und ein integriertes Fitnessstudio mit Kursraum zur Verfügung. Eine angrenzende Outdoor-Tennisanlage geht 2021 in Betrieb. Auch weitere Anlagen sind bereits in Planung.
Mit der CFW (CrossFit Würzburg) haben wir ein extrem professionelles Fitnessstudio mit an Bord. Der Betreiber Piet Arlt ist bekannt für die sportliche Entwicklung vieler Profis und wird den Kids zukünftig ergänzend zum Spiel- und Techniktraining auch Fitnesseinheiten zur Kräftigung des gesamten Körpers anbieten. Mit diesem ganzheitlichen Trainingskonzept soll eine perfekte Kombination aus Ausdauer, Kraft, Technik und Spaß gewährleistet werden. Eine Arena dieser Art ist in der Region einzigartig - worauf wir besonders stolz sind.
Für das Jugendprojekt haben wir bereits die s.Oliver Baskets und die Würzburger Kickers gewonnen. Im Basketball sind die "Main Tigers" aus Mainstockheim als regionaler Basketball Spot mit an Bord. Neben den Trainingseinheiten in Basketball und Hallenfußball, werden wir zukünftig auch Feriencamps mit den professionellen Trainern unserer Partner, Fitnessprogramme "Gesunde Mitarbeiter" und "Open Court Days" anbieten.
Mit unserer Tribünenanlage und einer Galerie haben wir Platz für bis zu 400 Zuschauer. Die Arena ist weiterhin mit einer Video Streaming Anlage ausgestattet, damit sind wir in der Lage auch Spiele der Jugend auf Wunsch Live zu übertragen, damit auch Oma und Opa Ihren Enkeln zusehen können.
Arena Kitzingen im Innopark
Steigweg 24/ Gebäude 71
97318 Kitzingen
09321/ 9297999
https://www.arena-kitzingen.de/
Öffnungszeiten: Donnerstag - Freitag: 13.00 - 17.00 Uhr Samstag - Sonntag: 13.00 - 17.00 Uhr In der Winterzeit nur bei schönem Wetter geöffnet!