Unter dem Motto „Schenken – Teilen – Tauschen“ sind alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, überschüssige Pflanzen, Samen oder Setzlinge mitzubringen und gegen neue Schätze für Wohnung, Balkon oder Garten einzutauschen. Auch Neu-Interessierte können einfach vorbeischauen. Mit Saatgut und Pflanzen werden immer auch gute Tipps weitergegeben. Pflanzenkundige beantworten gerne Fragen von Interessierten.
Darüber hinaus erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Impulsen zu den Themen „Gärtnern auf kleinem Raum“, „Samenfestes Saatgut“ und „Verein(t) Gärtnern“. Familien mit Kindern sind herzlich eingeladen, beim Spielen und Basteln mit Pflanzen und Samen kreativ zu werden. Für das leibliche Wohl sorgt der Weltladen Kitzingen mit kleinen Köstlichkeiten. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, sich inspirieren zu lassen und Teil dieses grünen Nachmittags zu werden.
Die Anzahl der Kooperationspartner/innen wurde in diesem Jahr nochmals gesteigert. Heuer sind mit dabei: Die Initiative „Wir für Vielfalt“ und ABL, die Solawi Kitzingen-Würzburg e.V., die Raritätengärtnerei Schwarzach, das Quartiersmanagement der Stadt Kitzingen mit der AG Grüne Siedlung, das Klimaschutzmanagement der Stadt Kitzingen, der Weltladen Kitzingen sowie die Umweltstation Kitzinger Land.
