Eine liebgewonnene Tradition lebt auf: Nach drei Jahren Pause wird die Tourismussaison heuer wieder offiziell eingeläutet. TI-Leiterin Christina Richard und ihr Team haben sich ein attraktives Rahmenprogramm ausgedacht – das sicherlich auch für viele Einheimische sehenswert ist.
Am Samstag, 4. April, haben sich bereits die Fränkische Weinkönigin, die Bierkönigin, der Hofstaat, der Kolping-Musik-Corps und die Fränkische Volkstanzgruppe angesagt. Kitzinger Winzer sind für die Versorgung der Besucher aus Nah und Fern verantwortlich. Start ist um 10.30 Uhr am Marktplatz. Zu Beginn spielt das Kolping-Musik-Corps, ehe die offiziellen Begrüßungsworte gesprochen und die Weinhoheiten vorgestellt werden. Die werden – passend zum Osterwochenende – ein paar österliche Überraschungen verteilen. Die Fränkische Volkstanzgruppe wird das Publikum anschließend mit ihren Tänzen begeistern. Kitzinger Winzer schenken während der Veranstaltung ihre Weinspezialitäten aus und die Gastronomie am Marktplatz hat die richtigen Angebote gegen Hunger und Durst.
Christina Richard freut sich auf einen gelungenen Auftakt und viele Höhepunkte in der kommenden Saison: Das Stadtfest mit der Eröffnung der „Wild-Times-Ausstellung“ – zu der die TI-Mitarbeiter eine neue Stadtführung ausgearbeitet haben – das Promenadenweinfest Ende Juni und natürlich die Etwashäuser Kirchweih. Das neue Gästemagazin der Touristinfo wird erscheinen, ein neues Kinderquiz ist aufgelegt und die rund 20 000 Beratungen vom vergangenen Jahr womöglich übertroffen. „Wir freuen uns auf die Tourismussaison 2026“, sagt Christina Richard. „Und auf viele neugierige Gäste am 4. April.“


