Gewinner Fotowettbewerb 2024

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Platz 1 | Harald Brenndörfer | Cinéma - mon Amour

Kino („Central – im Bürgerbräu“, Würzburg), ein Sehnsuchtsort für Träume, Illusionen und Inspiration.

 

Platz 2 | Philip Krauß | Blick auf Marseille 1

"Desde niña mi sueño fue venir a Francia, Marseille me recibe con amor, hoy me siento tan lejos y tan cerca a casa."
"Seit ich ein Kind war, träumte ich davon, nach Frankreich zu kommen. Marseille heißt mich mit Liebe willkommen, heute fühle ich mich so weit weg und doch so nah zu Hause."

Leidy Vanessa Palacios Córdoba de Colombia, estudiante de diplomacia y relaciones internacionales, vista desde el Parque Émile Duclaux al antiguo puerto de Marsella.

 

Platz 3 | Yannick Schreiber | Aussicht für 2

Dieses Bild entstand beim Mittagsspaziergang an der Küste von Etretat, Frankreich.

Zwei Touristen haben sich auf dieser Bank neben der Kirche niedergelassen und genossen die Aussicht.

 

Platz 4 | Alina Razsokhina | ohne Titel

Mein Name ist Alina Razsokhina, ich komme aus der Ukraine.  Ich lebe derzeit in Kitzingen.  Ich habe auf Instagram einen Beitrag über einen Fotowettbewerb gesehen.  Und so beschloss ich, auch zu versuchen, mitzumachen.  Ich sende Ihnen einige meiner Fotos.  Alle Orte auf diesen Fotos sind für mich besonders bedeutsam.

 

Platz 5 | Hermann Diedrich | Catch your Dreams

Sehnsuchtsorte finden viele Menschen auch in Büchern und Geschichten. Das Bild symbolisiert den Wunsch nach dem Verreisen an innere statt reale Orte.

 

Platz 6 | Günter Giessler | Kunstraum

Architektur und Farbe im Spiel mit Licht und Schatten des Kunstraumes, sie lassen Herz und Seele zur Ruhe kommen.

 

Platz 7 | Helmut Lange | Waldweg

Ort: Dierdorf Waldweg vom Waldhotel in die Stadtverwaltung Kitzingen

 

Platz 8 | Rudolf Müller | Restaurante

Wunderschön gelegenes Lokal auf Mallorca. Hier lässt es sich aushalten.

 

Platz 9 | Grete Drescher | Hochzeitsfotos

Begonnen hat alles im Jahr 1958 im kleinen Kirchlein St. Salvator, wo ein ganz junges Paar, Grete und Willi getraut wurde. Lieblingsort war es für das glückliche Paar, ein Leben lang, mehr als sechs Jahrzehnte, zu den wiederkehrenden Hochzeitstagen.

 

Platz 10 | Eva Wild | Smoking Area

Für RaucherInnen ein Sehnsuchtsort.

Ob Flug, Bahnfahrt oder öffentliches Rauchverbot – Kabinen dieser Art werden nur für manche Menschen zum Sehnsuchtsort.

 

World Press Photo Ausstellung 2023

Von Samstag, 24. Februar, bis einschließlich Montag, 1. April, sind alle prämierten Bilder des Jahres 2023 in der Rathaushalle zu sehen. Damit ist die Ausstellung auch über die kompletten Osterfeiertage zu sehen. Erfahrungsgemäß kommen an den Sonn- und Feiertagen besonders viele Neugierige. Müller empfiehlt deshalb allen Interessierten aus der näheren Umgebung, wenn möglich, die Werktage zu nutzen. Die Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr, donnerstags und sonntags von 10 bis 20 Uhr. Das Ganze – wie jedes Jahr – bei freiem Eintritt.

Mehr als 120 sehenswerte Bilder werden in der Rathaushalle präsentiert. Dank einer neuen Beleuchtungstechnik sind sie noch besser ausgeleuchtet als bisher.  Die World-Press-Association in Amsterdam hat den Wettbewerb auch 2023 nach geografischen Gesichtspunkten unterteilt. Und so bietet ein Rundgang durch die Rathaushalle auch heuer wieder einen intensiven Einblick in bekannte Krisenregionen, aber auch abgelegene Winkel dieser Erde. Prämierte Bilder aus sechs unterschiedlichen Regionen sind zu sehen: Afrika, Asien, Europa, Nord- und Mittelamerika, Südamerika sowie Südostasien und Ozeanien. Pro Region wurden Bilder in den Kategorien Einzelfotos, Fotoserien, Langfristige Projekte bzw. Offenes Format ausgezeichnet. Das Ziel der Verantwortlichen von World Press: Einen diverseren und inklusiveren Fotojournalismus fördern und auch denjenigen Fotografen eine Chance zu geben, die nicht für die weltweit führenden Agenturen arbeiten.

Das Ausstellungskonzept wird in diesem Jahr mit einer Neuheit bereichert: Pro Region gibt es eine zusätzliche Kategorie mit dem Titel „Lobende Erwähnung“.

Flyer zur Ausstellung in Kittzingen (2,0 MB)

Parkmöglichkeiten

Parkmöglichkeiten finden Sie in den Parkgaragen der Stadt Kitzingen (Alte Poststraße & Parkgarage am Main), in der Innenstadt, am Bleichwasen und an den Wochenenden auch auf dem Parkplatz des Landratsamtes (Zufahrt über den Hindenburgring Nord neben der D.Paul-Eber-Schule).

Schaufenster-Rundgang

Nutzen Sie auch unseren Rundgang in der Innenstadt. Wir haben die Siegerbilder der Fotowettbewerbe der letzen Jahre in die Schaufenster der Kitzinger Einzelhändler geholt.
In folgenden Geschäften sind die Fotos ausgestellt:


Unsere Wettbewerb-Gewinner

  1. Touristinfo Stadt Kitzingen
  2. Modehaus Weigand
  3. Konrad Mode
  4. WOLL-Liese
  5. Abele Optik
  6. PelzPlusDesign
  7. Nähzentrum Wohlfahrt 
  8. Seite Eins – Der kleine Buchladen am Markt 
  9. Apollo Optik 
  10. Buchhandlung Schöningh
  11. Lamm Apotheke
  12. Schuhhaus Hassolt
  13. Amendt
  14. CSI Design
  15. Sport Mayer 
  16. Schilling Main Fashion
  17. MODE-Feeling
  18. VEEH - Gewürze - Kräuter - Tee
  19. Oberndorfer Mode
  20. Principessa di Vanessa
  21. Juwelier & Optiker Herbach
  22. Stern-Apotheke
  23. Biancas Kreativcafé
  24. Donna Moda
  25. SILKE MODEN 
  26. Keho Kitzinge
  27. Wichtelreich Spielwaren
  28. Zeitlos Moden 
  29. frankonia | hören | sehen
  30. Otto...Mode für ihn 
  31. Fashion Point /Dessous Paradies
  32. Kollmann. Mode 44 Plus
  33. Luz e Forma/Stadtmarketing-Verein Kitzingen 
  34. Gelato Time
  35. Juwelier Hornig
Standorte der Einzelhändler in der Innenstadt, die ein Bild ausstellen.
 

Über die World Press Photo Ausstellung

Den Wettbewerb um das weltweit beste Pressefoto gibt es bereits seit 1955. Im letzten Jahr sind Insgesamt 64.823 Bilder von 4.066 Fotografen aus 130 Länder eingereicht worden. Die Jury in Amsterdam kürte letztlich 120 Bilder sowie zwei Videos. Eine globale Jury wählte daraus das World-Press-Photo 2022. Rund vier Millionen Menschen werden Jahr für Jahr bei den World-Press-Photo-Ausstellungen an mehr als 100 Orten gezählt. Kitzingen ist der weltweit kleinste Ausstellungsort. Mehr als 20 000 Besucher werden auch in diesem Jahr erwartet.

 

Barrierefreiheit:

Die Ausstellung in Kitzingen ist teilweise barrierefrei. D.h. die Rathaushalle auf Pattere-Ebene kann problemlos mit einem Rollstuhl befahren werden. Ein Teil der Ausstellung befindet sich allerdings in den Kellerräumlichkeiten, für diese gibt es leider keinen barrierefreien Zugang. Als kleinen Ausgleich wird es eine Broschüre geben mit den Bildern die im Keller ausgestellt wurden.

Es gibt eine barrierefreie Toilette im Rathaus, die allerdings nur unter der Woche und durch den Haupteingang erreichbar ist. Ansonsten ist die nächstgelegene barrierefreie Toilette in der Schrannenstraße, etwa 200 m entfernt. Diese ist auch am Wochenende geöffnet.