Kitzingen in Zahlen

Einzugsbereich

Kitzingen zeichnet sich durch eine hervorragende Erreichbarkeit aus.

Die Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Autobahnkreuz und dem Flughafen bieten beste Voraussetzungen für Gewerbe und Handel. Gleichzeitig wird Kitzingen als Wohnort für attraktiv und praktisch befunden.

Entfernugen von Kitzingen
 

Eckdaten zu Kitzingen im Überblick

In der Stadt Kitzingen leben ca. 22.700 Einwohner. Im Landkreis Kitzingen sind es  88.692 Einwohner. Die Arbeitslosenquote liegt bei 1,9 Prozent. Insgesamt gibt es 250 Einzelhandelsbetriebe auf einer Gesamtverkaufsfläche von 66.500 m2 im Stadtgebiet. 131 Betriebe (51 Prozent) befinden sich in der Innenstadt. Der Einzelhandel in Kitzingen erwirtschaftet 159,1 Millionen Euro Umsatz pro Jahr. Das entspricht einem Einzelhandelsumsatzindex von 151,6 (BRD: 100 Prozent). Pro Einwohner liegt die einzelhandelsrelevante Kaufkraft bei 4.700 Euro pro Einwohner (Stand 2018).

Eckdaten über Kitzingen
 

Verkehrsanbindungen

  • Direkt am Autobahnkreuz A7 / A3
  • Eingebunden in den Verkehrsverbund VGN 
  • ICE-Strecke München - Würzburg
  • Main als Wasserweg
  • Nähe zu den Verkehrsflughäfen Frankfurt und Nürnberg, sowie Giebelstadt und für kleinere Privatmaschinen seit Juli 2017 Kitzingen
Übersicht der Verkehrsanbindungen an Kitzingen
 

Konversion in Kitzingen - Erfolgreich abgeschlossen

Alle ehemaligen Texashäuser wurden in den Marshall Heights (1) verkauft. Die Wohnblocks sind ebenfalls im Verkauf und in der weiteren Entwicklung.

Aus den ehemaligen Larson Barracks (2) wurde das Gewerbegebiet Innopark. Die Harvey Barracks (3) wurden ebenfalls zum Gewerbegebiet Technologiepark conneKT.

Der Richthofen Circle (4) beinhaltet das Hotel Cavallestro, das Restaurant Woodland Inn, das Restaurant Gallo Pardo, ein Pferdedorf und ein entwickeltes Wohngebiet.

Übersicht der Konversionsfläche in Kitzingen
 

Kitzingen als Einzelhandelsstandort

Besonders Inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte bieten einen Mehrwert für den Einzelhandelsstandort. Weitere Faktoren sind kurze Wege, günstige Parkgebühren, eine kompakte Innenstadt und die Markenvielfalt in den Geschäften.

Flächenmanagement

Ziel des Flächenmanagements ist es, die Attraktivität der Kitzinger Innenstadt zu erhöhen. Bestehende Leerstände sollten verringert und der Branchenmix optimiert werden.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Flächenmanagements ist die Einbindung und Vernetzung der unterschiedlichen Akteursgruppen.
 

Wirtschaftsförderung

BIT KT 2023

Kitzingen   Die Vorfreude steigt. Endlich können die Berufsinformationstage (BIT) wieder in Präsenz stattfinden. Mit dem Innopark haben die Organisatoren einen neuen Veranstaltungsort gefunden, der beste Rahmenbedingungen bietet.

80 Firmen, Behörden, Unternehmen und Schulen haben sich innerhalb weniger Wochen angemeldet. Nach zwei Jahren, in denen die Berufsinformationstage Corona-bedingt nur virtuell stattfinden konnten, treffen sich Betriebe und potenzielle Bewerber Ende April 2023 wieder von Angesicht zu Angesicht. Am Freitag, 28. April, werden die Berufsinformationstage um 10 Uhr von Landrätin Tamara Bischof und Oberbürgermeister Stefan Güntner feierlich eröffnet. Danach werden die Aussteller in der it-wheels-Arena und den drei angegliederten Zelten bis zum Samstagnachmittag tausende Schüler über ihre jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Der Freitag gehört traditionell den Schulen in der Region, am Samstag, 29. April können sich vor allem Familien in aller Ruhe umschauen und zielgerichtet informieren. Ausbildungsbetriebe aus jeder Branche sind bei der BIT vertreten. Junge Menschen können an den Ständen zwanglos einen Eindruck von den Chancen und Anforderungen einer Ausbildung erhalten. Handwerksbetriebe stellen sich und ihre Aufgabenfelder vor, Ausbilder stehen für Fragen zur Verfügung und wer will, kann seine Fähigkeiten und Vorlieben vor Ort schon einmal austesten.

Der Innopark bietet einen idealen Rahmen für die Großveranstaltung: Großzügige Flächen stehen zur Verfügung, genug Parkraum und ein Team, das sich auf die Premiere auf dem Gelände der ehemaligen US-Kaserne freut.

Die BIT in Zahlen

Öffnungszeiten: Freitag, 28. April, von 8.30 bis 12.30 Uhr (für Schulen). Samstag, 29. April, von 9 bis 14 Uhr (für alle Interessenten).

Aussteller: Insgesamt 80 Betriebe und schulische Einrichtungen aus Stadt und Landkreis Kitzingen präsentieren sich auf der BIT.

Logo des Berufsinformationstages Kitzingen
 

 

 

Anlaufstellen für Gründer

Existenzgründerberatung Landkreis Kitzingen

Die Aktivsenioren Bayern e.V. bieten ihre Beratung für Klein- und Mittelbetriebe sowie für Existenzgründer aus dem Landkreis an. Beratungsschwerpunkte sind Planungs- und Finanzierungsfragen, das Rechnungswesen und die Optimierung von Organisationsabläufen, Produktion, Vertrieb und Marketing.

Die ehrenamtliche und kostenfreie Beratung findet im Landratsamt Kitzingen, jeden dritten Mittwoch im Monat, von 10.00 bis 14.00 Uhr statt. Interessenten werden gebeten, sich telefonisch beim Landratsamt, Herrn Albert ( 09321/ 928-1100 ) anzumelden.

Weitere Informationen

Gründerzentrum INNOPARK Kitzingen

Der INNOPARK Kitzingen ist ein moderner Gewerbepark, der Unternehmen und  Forschungseinrichtungen viele Synergieeffekte und Raum für Ideen und Visionen bietet. Ziel ist es dabei, die Zukunft des Landkreises Kitzingen zu stärken, neue Arbeitsplätze zu schaffen und die Region als Arbeits- und Lebensmittelpunkt noch attraktiver zu gestalten.

Mit der Eröffnung des Gründerzentrums wendet sich der INNOPARK Kitzingen an junge Existenzgründer. Auf ca. 160m² Bürofläche, können sich Firmengründer von einem Monat bis mehrere Jahre Büroräume bzw. Arbeitsplätze kostengünstig anmieten. Gerne unterbreiten wir Ihnen Ihr persönliches Angebot!

Gründung in Mainfranken

Hier können Jungunternehmen auf ein komplettes Informationspaket für die Gründung und direkte Kontakte zu regionalen Institutionen zurückgreifen.

Im Gründerwegweiser finden Sie regionale Ansprechpartner verschiedener Institutionen für eine neutrale und kostenlose Erstberatung sowie Kontakte zu jungen Unternehmen auf dem Weg zur erfolgreichen eigenen Existenz.

 

Starthilfe und Unternehmensförderung der IHK Würzburg-Schweinfurt

Die IHK bietet u. a. Beratungen und Unterstützung zu den Themen Existenzgründungen, Firmennachfolge, Finanzierung sowie die regelmäßig stattfindenden IHK Gründertage "Gut vorbereitet in die Selbstständigkeit".

Förderung der gewerblichen Wirtschaft - Regierung von Unterfranken

Beratung zu Fördermaßnahmen auf dem Gebiet der wirtschaftsnahen Infrastruktur und der gewerblichen Wirtschaft einschließlich Fremdenverkehr, der Beschäftigung, ferner für die Standortberatung bei Betriebsansiedlungen.

BayStartUP

Das BayStartUP ist ein Unternehmernetzwerk, das die Gründung und das Wachstum von innovativen Technologie-, IT- und Life Science-Unternehmen fördert. Seit 1999 beraten und fördern Experten in Themen wie Businessplan-Erstellung sowie Kapital- und Kontaktvermittlung. Im Herbst 2014 ging BayStartUP aus dem netzwerk nordbayern und der südbayerischen Initiative evobis hervor. Die meisten Leistungen sind kostenfrei, da starke Partner - das Bayerische Wirtschaftsministerium sowie privatwirtschaftlichen Sponsoren - das netzwerk nordbayern unterstützen.

Existenzgründerpakt Bayern - Start up in Bayern

Gut vorbereitet in die Zukunft gehen – Das Informationsportal für Unternehmensgründungen in Bayern bietet Tipps, Informationen und alles Wissenswerte zu den Themen Existenzstart und Unternehmensnachfolge in Bayern.

Exitenzgründerportal des Bundes

Von den "10 Gründungsschritten" bis zum Behördenführer bietet das Bundeswirtschaftsministerium auf seinem Gründerportal eine Quelle an Informationen für Existenzgründer und Jungunternehmen.

Ihr Kontakt

Vorzimmer des Oberbürgermeisters

Christina Wittstadt
Kaiserstraße 13/15
97318 Kitzingen

Altbau, Ebene 2

09321/ 20-1002
09321/ 20-91002
vorzimmer.ob(at)stadt-kitzingen.de

nach Terminvereinbarung