Porträts, 1. Preis Einzelfotos

Iván Marcías
Mexiko

Eine Ärztin steht am Ende ihrer Schicht, die Markierungen von einer Schutzmaske und Schutzbrille sind auf ihrem Gesicht deutlich sichtbar, in Mexiko-Stadt, Mexiko, am 19. Mai.

Gesundheitspersonal auf der ganzen Welt kämpft an vorderster Front gegen COVID-19. Von 37 von Forbes im November 2020 untersuchten Ländern, berichtete Mexiko von 78.200 Infektionen von Gesundheitspersonal – der höchsten Pro-Kopf-Rate weltweit. Präsident López Obrador hatte die von COVID ausgehende Bedrohung zunächst heruntergespielt, und große öffentliche Versammlungen gestattet und Vorbereitungen für die Tourismussaison nicht gestoppt. Als die Infektionszahlen Ende März begannen zu steigen, wurde ein Lockdown verhängt, jedoch erklärte der Präsident bereits im April, dass die Krankheit unter Kontrolle sei. Am 13. Mai, weniger als 24 Stunden nachdem das Land mit 353 Todesfällen seinen tödlichsten Tag während der Pandemie erlebt hatte, veranlasste er eine Lockerung der Lockdown-Maßnahmen. Erschöpftes Gesundheitspersonal ließ zunehmend Kritik verlauten über eine Politik, die keine strengeren Anti-COVID-Maßnahmen durchsetzte.

Porträts, 3. Preis Einzelfotos

Tatiana Nikitina
Russland

Ein Vater bringt seiner autistischen Tochter Ksenia (10) bei, wie sie ein Spielzeugflugzeug starten lassen kann, in Moskau, Russland, am 23. August.

Eine Autismusspektrumstörung (ASS) ist eine Entwicklungsstörung, die die Kommunikation und das Verhalten beeinflusst. Menschen im autistischen Spektrum kann es schwerfallen, mit anderen Menschen zu kommunizieren und zu interagieren, ihr Interessengebiet kann eingeschränkt und ihr Verhalten repetitiv sein, sie können impulsiv auf Umweltreize reagieren, wodurch es für sie eine größere Herausforderung sein kann, bei der Arbeit, in der Schule oder in anderen Lebensbreichen gut zu funktionieren. Das Konzept Autismus ist in Russland, wo auf Menschen mit solchen Verhaltensstörungen häufig negativ reagiert wird und wo Menschen sich dafür schämen, in das autistische Spektrum zu fallen, relativ neu. Es gibt nicht viel medizinisches und nichtmedizinisches Personal, das sich mit Autismus auskennt und dadurch kommt es häufig zu Fehldiagnosen. Für Eltern von Kindern mit einer ASS kann es schwer sein, Unterstützungsprogramme zu finden.

Fashion-Point

Kaiserstraße 10 | 97318 Kitzingen
Telefon: 09321/ 8737 | info(at)fashionpoint-kitzingen.de
www.fashionpoint-kitzingen.de

Dessous Paradies

Kaiserstraße 10 | 97318 Kitzingen
Telefon: 09321/ 23721 | dessous-paradies(at)t-online.de
www.dessous-paradies-kitzingen.de