Langfristige Projekte, 3. Preis

Angelos Tzortzinis
Griechenland, zum Teil finanziert von der Magnum Foundation

Gefangen in Griechenland

Zehntausende Menschen, die vor Krieg und Armut fliehen, sitzen seit dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise 2016 in Griechenland fest. Das Flüchtlingscamp Moria auf der Insel Lesbos war das größte seiner Art in Europa, bis es im September 2020 niederbrannte. Im Sommer 2020 lebten etwa 20.000 Menschen in einem Camp, das zur Unterbringung von 3.000 Menschen errichtet worden war. Camp-Bewohner klagten über unhygienische Zustände und Wassermangel. Auf dem nahegelegenen Samos lebten Ende 2019 fast 8.000 Flüchtlinge auf einer ehemaligen Militärbasis, die für 650 Menschen ausgelegt ist. Die Insulaner demonstrierten regelmäßig für eine Verlegung der Auffangeinrichtung ans Festland und Camp-Bewohner protestierten gegen ihre Lebensbedingungen.

Der Fotograf hat sich über einen Zeitraum von acht Jahren hinweg mit den Problemen rund um Migration beschäftigt. Dieses Projekt – mit Aufnahmen von Samos und Lesbos und aus anderen Flüchtlingscamps in Griechenland – untersucht die menschliche und soziale Anpassungsfähigkeit.


Dore Motonatembe hält sich im Camp auf Samos fit, 26. März 2019.
 

Am Straßenrand liegen von Flüchtlingen bei der Überquerung der Ägäis genutzte und dann hinterlassene Schwimmwesten, in der Nähe von Molyvos, Lesbos, 29. Februar 2016.
 

Ein Mann sitzt in seinem Zelt in Anagnostopoulou, einem temporären Camp für Flüchtlinge, Thessaloniki, 19. September 2016.
 

Männer beten unter Bäumen im Camp in Schisto, in der Nähe von Athen, 26. April 2016.
 

Als Ergebnis der Überbelegung hat das Camp Moria auf Lesbos sich auf den nahe gelegenen Olivenhain ausgebreitet. Die improvisierten Unterkünfte wurden überwiegend aus Paletten und Planen errichtet, 26. November 2019.
 

Das Flüchtlingscamp Moria, einige Tage, nachdem es durch ein Feuer zerstört worden war, 13. September 2020.
 

Menschen tragen ihre Habseligkeiten aus dem ausgebrannten Camp Moria, 14. September.
 

Ein neu errichtetes Tor an der griechisch-mazedonischen Grenze, in der Nähe von Idomeni, 5. März 2016. Eine Frau und ihr Neugeborenes in einem improvisierten Camp in der Nähe von Idomeni, 15. März 2016.
 

Ein Mann und ein Mädchen sitzen mit ihren Habseligkeiten ein wenig abseits, Lesbos, 11. September 2020.