Reportagen, 1. Preis Einzelfotos

World Press Photo des Jahres

Mads Nissen
Dänemark, Politiken/Panos Pictures

Rosa Luzia Lunardi (85) wird von der Krankenschwester Adriana Silva da Costa Souza umarmt, im Viva Bem-Pflegeheim, São Paulo, Brasilien, am 5. August.

Es war die erste Umarmung für Rosa seit fünf Monaten. Im März hatten Pflegeheime im ganzen Land ihre Türen aufgrund der COVID-19-Pandemie für alle Besucher geschlossen, wodurch Millionen Brasilianer ihre älteren Angehörigen nicht mehr besuchen konnten.

Pfleger wurden angewiesen, den Körperkontakt zu gefährdeten Personen auf ein Mindestmaß zu beschränken. Bei Viva Bem sorgte eine einfache Erfindung, „The Hug Curtain“, dafür, dass die Menschen einander wieder umarmen konnten. Der brasilianische Präsident, Jair Bolsonaro, wies Behauptungen über den Ernst der Pandemie und die vom Virus ausgehende Gefahr zurück. Brasilien verzeichnete Ende 2020 mit 7,7 Millionen dokumentierten Infektionen und 195.000 Toten eine der weltweit schlechtesten Bilanzen im Umgang mit dem Virus.
 

Umwelt, 2. Preis Fotoserien

Ciril Jazbec
Slowenien, für National Geographic

Gemeinschaften in der Region Ladakh in Nordindien errichten riesige Eiskegel, mit denen sie sich bis in den Sommer hinein mit Wasser versorgen können. Ladakh ist eine Kältewüste, in der insbesondere während der Pflanzzeit akuter Wassermangel herrscht. Im Jahr 2013 präsentierte Sonam Wangchuk, ein ladhakischer Ingenieur, die Idee, während des Winters Schmelzwasser aus dem Himalaya zu speichern, um es im Frühling verfügbar zu machen. Schmelzwasser wird aus höheren Lagen über unterirdisch verlaufende Rohre geleitet und sprudelt über eine Fontäne nach    draußen, wo es bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt einen Stupa aus Eis bildet. 2020 wurden in 26 Dörfern Stupas errichtet. Eine Pipeline zur Errichtung von 50 weiteren Stupas befindet sich im Bau.

Der 33,5 Meter hohe Shara Phuktsey-Stupa gewann 2019 den Preis für den höchsten seiner Art in Ladakh.
 

Das Shara Phuktsey-Stupa-Bauteam.
 

Farida Batool, aus dem Dorf Karith, hat mit ihren MitschülerInnen bei der Errichtung mehrerer Eis- Stupas mitgeholfen.

 

Ein Mitglied des Shara Phuktsey-Teams.

 

Wasser sprießt aus der Druckleitung und bildet in Gangles einen Stupa.